Fanionteams bleiben im Schuss!

Das Herren 1 siegt im Stadtzürcher-Derby ebenso deutlich wie das Damen 1 gegen Vorderland. Zudem zünden die U16-Mädchen und die U15-Jungs ein Offensiv-Feuerwerk.

TVU bleibt die Nummer 1 in Zürich-Nord

Schwamendingen Handball – TV Unterstrass 29:35 (13:15)
Beim deutlichen 29:35 Auswärtssieg im Zürich-Nord-Derby zeigt sich der TVU in bester Spiellaune und nimmt Schwung auf für den Meisterschafts-Schlussspurt. 

Spätestens mit dem sensationellen Flügel-Flügel-Flieger von Widmer auf Brack in der 47 Spielminute waren die Weichen im Irchel-Derby für die Untersträssler auf Sieg gestellt. Der Treffer zum 23:28 war an diesem Samstag Nachmittag in der engen Halle in Stettbach das optische Highlight und kann als Sinnbild für die Spielfreude des TVU betrachtet werden. In einem fairen und attraktiven Handballspiel unter zwei sich gut bekannten Teams zahlte sich die beachtliche Kaderbreite- und Qualität im Herren 1 des TVU aus.
Zwar erwischten die routinierten Gastgeber aus Schwamendingen den deutlich besseren Start und konnten ohne grosse Gegenwehr im Minutentakt skoren (7:3 nach 7 Minuten), doch mit den Spielerwechseln nach dem frühen Time-out bewies TVU-Trainer Stolley ein gutes Händchen. Vorallem Inderbitzin (8/12) und Bapst (4/5) fanden nun im Angriffsspiel immer wieder gute Lösungen während die Tormaschine Widmer auf rechts aussen ohne grosse Mühe reihenweise einnetzte (9/13). Bis zur Pause resultierte eine 2-Tore Führung für den TVU.Auf Seiten der Gastgeber war es mit Rico Riwar ebenfalls der Rückraum-Mitte Spieler, welcher mit seinen Ideen seine Mitspieler in gute Abschlusspositionen bringen konnte. Schwamendingen erzielte zahlreiche Tore ohne Körperkontakt der TVU-Verteidigung. So konstatierte auch Trainer Stolley nach der Schlusssirene: „29 Gegentore sind natürlich zu viel, da müssen wir weiter dran arbeiten. Vorne 35 teilweise sehr schöne Treffer zu erzielen ist natürlich umso erfreulicher.“
Während bei Schwamendingen von der Wechselbank aber nicht mehr viele neue Inputs kamen, blieb die Angriffsqualität beim TVU trotz oder gerade wegen den zahlreichen Wechseln konstant hoch. Wiederum erfreulich war der Einsatz von vier U19 Junioren.

Mit dem 29:35 Sieg verbleibt der TVU auf Rang 3, immer noch in Schlagdistanz zu Uster auf dem zweiten Rang. Nebst den Spielen gegen die aktuell vier letzten Teams der Tabelle kommt es am 14.3 zum Direktduell zwischen Unterstrass und Uster. Zuerst allerdings kommt mit dem SC Volketswil am Samstag 7.3. ein unangenehmer Gast in’s Blumenfeld. 

An dieser Stelle noch gute Besserung an Carl Dorn, für welchen die Saison wegen eines Bänderrisses frühzeitig zu Ende ist. 

Für den TVU spielten: Riechsteiner (9/27), Rempfler (5/16); Brack (5/7), Badura (1/2), Inderbitzin (8/12), Bapst (4/5), Leuenberger (2/2), Widmer (9/13), De Roover, Congo (0/2), Wünsch (4/8), Helbling (2/4), Suter (0/4), Biffiger (0/2)

TV Witikon vs. FU16 33:17 (19:17)

Samstag den 29. Februar spielte das FU16 gegen Witikon in Stettbach. Wir holten uns zwar den Sieg, jedoch lagen wir nicht von Anfang an im Vorteil. Die erste Halbzeit verlief gut, in der Verteidigung fühlten wir uns allerdings noch etwas unsicher. Zum Glück konnten wir den Unterschied von zwei Toren in der zweiten Halbzeit problemlos aufholen dank der neuen Aufstellung in der Defence. Im Angriff hatten wir ein sehr sicheres Zusammenspiel und holten uns hiermit stolz den Sieg. (br)

Kontakt