Gelungener Trainingstag

Die beiden Juniorinnen-Teams U16 und U18 führten am 7. Januar einen Trainingstag im Blumenfeld durch. Trainings am Morgen, Trainingsspiele am Nachmittag, dazwischen ein gemeinsames Zmittag.

Am Vormittag lag der Fokus auf den «Basics». Nach knapp drei Wochen Weihnachtspause wurde zunächst viel ins Passen-Fangen-Werfen investiert. Im zweiten Teil der rund zweistündigen Einheit standen dann auch taktische Auffrischungen auf dem Programm.

Dank des «hauseigenen» Bistros konnte gleich in der Halle und gemeinsam das Mittagessen genossen werden – vielen Dank an Tamara & Katharina für die grosse Hilfe! Nach der kurzen Siesta testeten beide Mädchen-Teams über 60 Minuten.

Die U16-Mädchen bekamen es mit der Inter-Mannschaft aus Meilen-Stäfa-Rapperswil zu tun. Nach der Schock-Starre in der Startviertelstunde gefielen auch die U16-Mädchen. Gegen die ballsicheren und tempostarken Konkurrentinnen waren in der Offensive viele gute Akzente auszumachen – trotz letztlich klarer Niederlage.

Gleich im Anschluss trat die U18-Equipe gegen die 3. Liga-Mannschaft vom Obersee an. Ging dieser Vergleich im Regio-Cup im Herbst noch klar ans Gegenüber, zeigte sich der TVU-Nachwuchs verbessert und kam regelmässig und variantenreich zum Torerfolg. Nach 60 Minuten durften sich die U18-Juniorinnen über den ersten Erfolg gegen ein F3-Team freuen.

Zum Abschluss dieses Intensiv-Tages trug auch das Damen 1 noch ein Trainingsspiel aus. Aus Thalwil reiste das F2-Team an, das man bereits aus der Hinrunde kannte.  Das Fanion-Team bewältigt ab dem 25. Januar ein Intensivst-Programm mit mindestens 15 Partien innert 12 Wochen und nutzte das «Friendly» als 90-minütigen Refresher. Das Warm-Up glückte, der TVU siegte mit 36:27.  

Kontakt