Herren 1: Erste Trainingsphase und Kaderplanung abgeschlossen

Nach der langen Covid-Pause hat die erste Herrenmannschaft des TV Unterstrass die erste Phase der Saisonvorbereitung erfolgreich hinter sich gebracht.

Nach der langen Covid-Pause hat die erste Herrenmannschaft des TV Unterstrass die erste Phase der Saisonvorbereitung erfolgreich hinter sich gebracht. Ab Anfang Mai wurde der regelmässige Trainingsbetrieb wieder aufgenommen, wobei der Fokus vorallem auf die Punkte Mobilisierung, Athletik und Teamgeist gelegt wurde. Als Mitte Juni die Hallen wieder öffneten, war die vorhandene Skepsis spätestens mit dem ersten Griff in die Harzdose verschwunden. Allerspätestens mit dem Wegfallen des Kontaktverbots und der Maskenpflicht war die Freude am Wettkampf zurück. Schliesslich konnte mit dem Trainingsspiel gegen den HC Andelfingen seit langem wiedermal ein Ernstkampf simuliert werden, bevor es nun in eine kurze Sommerpause geht.
Mit dem Abschluss dieser Trainingsphase wurde auch die vorläufige Kaderzusammenstellung festgelegt. Mit Nachdruck hat das bisherige und auch zukünftige Trainergespann um Igor Djeric, Dominik Thurnherr und Patrick Rüegg deutlich gemacht, dass nur Spieler mit hoher Eigenmotivation und guter Trainingspräsenz in den Kader integriert werden. Erfreulicherweise gibt es, Stand jetzt, nur wenige Abgänge zu verkünden. Mit Samuel Suhner hat der langjährige Torhüter sich definitiv vom aktiven Handballsport verabschiedet. Bei einigen weiteren Spielern ist der Status aufgrund von Verletzung oder längeren Abwesenheiten noch nicht abschliessend geklärt. 
Ergänzt wird das letztjährige Team durch die Rückkehr von Oli Widmer (zurück von Uster) sowie den beiden ehemaligen Junioren Sven Bögli (Kreis) und Alex Ruf (Rückraum), welche den Sprung ins fixe Kader geschafft haben. Die arrivierten Kräfte erhalten Druck von den talentierten Eigengewächsen Norbu Morf, Elias Bolaños, Bila Congo, Piet de Roover, Paul Kunze, Pius Schmid und Felix Helbling, welche dieses Jahr den Wechsel in den Aktivhandball machen und sowohl in der ersten und zweiten Mannschaft mittrainieren und eingesetzt werden. Mit nicht weniger als 23 Spielern wird ab Anfang August die zweite Vorbereitungsphase starten, um ab Mitte September für die hoffentlich startende Meisterschaft bereit zu sein. 

Kontakt