Herren 1: Rückrundenstart mit zwei Titeln im Visier

Mit dem Irchelderby gegen Schwamendingen vom kommenden Samstag in der heimischen Blumenfeldhalle startet die erste Herrenmannschaft des TV Unterstrass in die Rückrunde und einen intensiven Monat.

Nicht weniger als 8 Spiele stehen zwischen dem 26. Februar und 26. März an. Der TVU hat dabei nach wie vor reale Chancen, das Double von Cup und Meisterschaft zu holen.

In der Meisterschaft zeichnet sich seit längerem ein Dreikampf zwischen Uster (3 Minuspunkte), dem TVU (4 Minuspunkte) und der SG Küsnacht/GC (6 Minuspunkte) um die Tabellenspitze ab. Ein vorentscheidendes Spiel dürfte am 5. März zu Hause gegen Uster anstehen. Um am Ende der Saison ganz oben zu stehen, wird es allerdings notwendig sein, auch die vermeintlich einfacheren Spiele alle für sich zu entscheiden. Die routinierten Gäste vom kommenden Samstag aus Schwamendingen sind seit jeher ein unangenehmer Gegner und alles andere als ein Punktelieferant. Das Hinspiel war mit 27:35 für den TVU zwar eine klare Angelegenheit, aber da es für beide Teams nach langer Pause das erste Meisterschaftsspiel ist, ist die Ausgangslage schwierig einzuschätzen. Immerhin, mit der Rückkehr zur Normalität nach den vielen Covid-Fällen ist beim Djeric-Thurnherr-Team auch die Trainingspräsenz- und Qualität wieder gestiegen. Ausser den verletzten Brian Lassner und Timothy Steffen sind alle Spieler einsatzfähig. 

Als Bonus zur spannenden Meisterschaft hat sich der TVU (übrigens auch die TVU-Frauen!) für das Cup-Final-Four vom 19./20. März in Volketswil qualifiziert. Das Halbfinale ist noch nicht ausgelost. Neben Züri Oberland und Horgen/Wädi hat sich auch der TV Uster einen Platz im Halbfinale gesichert. Gut möglich also, dass der Cupsieg ebenfalls an einen der beiden Spitzenreiter der Liga geht.

Dem TVU stehen interessante Wochen bevor. Bleibt zu hoffen, dass der eine oder andere Pokal dabei rausschaut.

Wir freuen uns auf tolle Unterstützung beim Derby – Samstag 13.30 Uhr im Blumenfeld. 

Kontakt