Für die erste Damenmannschaft ruht der Meisterschaftsbetrieb am Wochenende. Die Mannschaft von Cheftrainer Stefan Paraschivescu ist dennoch gefordert. Im nationalen Cup-Wettbewerb amtetet der TVU als Gastgeber und begrüsst zwei NLB- bzw. SPLII-Teams und einen Erstligisten im Blumenfeld. Zuschauer und Spielerinnen dürfen sich auf fast einmalig guten Damen-Handball im «Bluemi» freuen.
Zu Gast sind mit dem LC Brühl II und Leimental zwei etablierte NLB-Teams, komplettiert wird das Viererfeld durch 1. Ligist Goldach/Rorschach – die Spielgemeinschaft Rümlang / Unterstrass trifft am Samstag um 17.30Uhr auf Brühl.
Die Sanktgallerinnen gelten nebst Zug und Nottwil als beste Talentschmiede der Schweiz. Das spiegelt sich auch im Kader des NLB-Teams wider. Bis zu vier U18-Nationalspielerinnen dürften am Samstag im Blumenfeld auflaufen. Eine Hand voll Akteurinnen ergänzt zudem schon regelmässig das Fanionteam in der NLA-Spitzenklasse. Die Frage ob Sieg oder Niederlage dürfte für das 2. Liga-Team beim Cup-Abenteuer daher von untergeordneter Bedeutung sein. Das Team freut sich auf einen hochklassigen Vergleich mit einem hoffentlich stimmungsvollen Rahmen.
Anspiel ist am Samstag um 17.30Uhr in der Sporthalle Blumenfeld, der Eintritt ist frei.