Der Zwei-Drittel-Rückblick des Damen 1

Acht der 14 Finalrunden-Partien sind durch, dazu die Cup-Kampagne erfolgreich gemeistert. Ein Rückblick auf die ersten drei Finalrunden-Monate.

Fast 75 Tage – die Untersträsslerinnen mussten sich auf den ersten Finalrunden-Sieg gedulden. In den ersten sechs Partien zeigte das Damen 1 zwar regelmässig gute, phasenweise gar starke Auftritte, allein mit den Siegen wollte es noch nicht. Ein Unentschieden gegen Rapperswil war die einzige halbe Ausbeute.

Dann kam das Regio-Cup-Wochenende. Sowohl im Halbfinal als auch im Final hatte Rümlang/Unterstrass das Gegenüber im Griff und siegte deutlich. Eine Ehrenrunde vor stimmungsvoller Fan-Kulisse war ein schöner Lohn. In den Folgetagen konnte der Schwung aus dem Cup in die Meisterschaft mitgenommen werden. In der Wil-Partie und im Rückspiel gegen Rapperswil war die SG das bessere Team und feierte die langersehnten Siege. Mittlerweile belegt das Züri-Nord-Truppe Rang 6 und ist punkte-, aber auch leistungsmässig im Finalrunden-Rhythmus angekommen. Gelingt der dicht getaktete Saisonfinish, liegt Rang 5 noch drin.

Nun folgen drei Partien innert 5 Tagen, dann die kurze Osterpause, ehe die Saison mit drei Partien in zehn Tagen ausgeläutet wird. Das letzte Heimspiel im Blumenfeld absolviert das Damen 1 am Donnerstag, 13. April (Anpfiff 19.45Uhr).

Bereits aufgegleist ist die Equipe über die Sommerpause hinaus. Einige Wechsel zeichnen sich ab, erfreulicherweise sind die entstehenden Lücken mit internen und externen Spielerinnen bereits kompensiert. «Wir können auch im kommenden Jahr mit 16 Spielerinnen angreifen und werden zeitgleich einige TVU-Talente ans Damen 1 heranführen», blickt Simon Wieser schon in die Zukunft.

Kontakt