FU18:
Die U18-Juniorinnen waren zum Auftakt gleich mit einem Doppeleinsatz gefordert. Zunächst ging es auswärts in Frick an die Meisterschaftspremiere, 24 Stunden später empfing man im Cup die 3. Liga-Truppe vom Obersee.
Die Startaufgabe gegen Fricks U18 glückte. Gegen die Aargauerinnen stibitzte der TVU immer wieder den einen oder anderen Ball in der Abwehr und erzielte zahlreiche einfache Tore. Das Polster aus der ersten Halbzeit (18:11) brachten die Untersträsslerinnen in den zweiten 30 Minuten relativ sicher über die Runden – auch wenn Frick bis zur 52. Minute nochmals auf drei Tore herankam. Mit dem 32:25 konnte gleich auf Anhieb ein toller Sieg bejubelt werden!
Nach einer kurzen Verschnaufpause wartete am Sonntag bereits die nächste Hürde. Auch gegen den 3. Liga-Vertreter aus dem Raum Rapperswil hielten die jungen Untersträsslerinnen trotz kleinem Kader und etwas erschöpften Batterien über weite Strecken mit – das war sehr erfreulich. Auf der anderen Seite stoppten die routinierteren Gegnerinnen mit einer engagierten Abwehr doch einige TVU-Angriffe zusätzlich und siegten schliesslich 23:17 (15:9). An der Durchschlagskraft gilt es in den nächsten Trainings zu arbeiten. Bereits am Dienstag im Trainingsspiel gegen Züri West bietet sich eine erste Gelegenheit dazu (ch).
Damen 1:
Zum Meisterschaftsauftakt spielten wir am Samstagmorgen gegen den LK Zug. Wir fanden gut ins Spiel und waren in der ersten Viertelstunde mit keinem Gegentor die dominierende Mannschaft – die SGR/U führte nach 13 Minuten scheinbar beruhigend mit 6:0. Dann liessen wir nach und es gelang den Gegnerinnen, das Geschehen kurz nach der Pause auszugleichen und bis in die 54. Minute mit bis zu drei Toren in Führung zu gehen. Doch wir gaben uns mit einer Niederlage nicht zufrieden. So konnten wir gegen den Schluss das Spiel nochmals drehen und mit 20:18 gewinnen (ab).