Dominik, oder kurz Dömu, stoss erst vor wenigen Jahren zum TVU (22.05.2018), gliederte sich aber so-fort nahtlos in die TVU-Familie ein. Nur sein sympathischer Dialekt lässt eine Herkunft von ausserhalb des wohl besten Quartiers Zürichs erah-nen.
Bereits in der Rolle als Junioren-Trainer feierte er beachtliche Erfolge, trat als Head-Coach auf dem in-terregionalen Parkett auf, und war massgeblich an der Entwicklung ver-schiedener Spieler beteiligt, die nun in der ersten Mannschaft für Furore sorgen.
Nach der Beendigung seiner eigenen aktiven Spielerkarriere übernahm Dömu schliesslich das Co-Trainer-amt im Herren 1. Mit seiner enorm kompetenten, gut vorbereiteten, ehrlichen und direkten Art, sowie als perfekte Ergänzung zu Headcoach Igor, war Döme einer der Grundbausteine, welche die letzte erfolgreiche Triple-Saison ermöglichten. Dabei ging sein Engagement weit über die «Job-Beschreibung» hinaus: Uner-müdlich feilte er an den perfekten Trainings, organisierte legendäre Lager, scoutete unsere Rivalen, analysier-te Videos und Statistiken, kreierte Social Media Content und feinste Prosa, und war stets Ansprechperson Nummer 1 für jegliche Anliegen des Teams. Und auch sonst leistete er im Verein durch zahlreiche Zusatzaufgaben einen extrem wertvollen Beitrag. So schreibt er immer wieder packende Spielberichte, besucht auf Anfrage andere Trainings z.B. Special Team), unterstützt an-dere TVUler*innen bei der Wahrneh-mung ihrer Aufgaben, ist immer an-sprechbar und reagiert sehr schnell. Zudem erklärte er sich bereit, sich als Delegierter der Breitensport-vereine für den Strategischen Ausschuss «Spielbetrieb und Schieds-richter» (SA-SPuSR) nominieren zu lassen. Wir wären heute wohl kaum da, wo wir sind, wäre Döme nicht gewesen. Noch schöner ist es aber, dass so ein engagiertes Multitalent zusätzlich auch einfach noch ein su-per Typ ist und somit nicht nur einen wesentlichen Beitrag zum spieleri-schen Erfolg leistet, sondern auch essentiell für das «Herz» des Teams ist. In diesem Sinne: Döme, schön, hesch din Wäg zu ois gfunde – danke für alles!!»
Dominik ist ein Parade-Mitglied des TVU: motiviert, hoch engagiert, kompetent, offen, sympathisch und tut vieles, was dem Verein guttut. Zur Verdankung und Würdigung seiner immensen Dienste ehre ihn der Vorstand im Namen des Vereines, an der diesjährigen Mitgliederversammlung, mit dem Reto Caminada Award.