Das Herren 1 meisterte seine Startaufgabe zuhause gegen Effretikon erfolgreich. Noch etwas deutlicher siegten die jüngen Herren vom „Drü“. Im zweiten Versuch hats mit den zwei Punkten auch bei den U15-Jungs geklappt.
Die U19-Jungs und die U16- und U18-Mädchen mussten die längere Heimreise dagegen ohne Punktezuwachs antreten.
Am Samstag den den 14.09. konnte das Herren ihr erstes Spiel sicher über die Bühne bringen. Nachdem die Vorbereitung durch Verletzungs-, Studien- und Ferienabsenzen etwas kompliziert war, und auch die Trainingsspiele vom Ergebnis her nicht so ausgefallen waren, wie gewünscht, war eine gewisse Anspannung vor dem Spiel durchaus zu merken. Erschwerend kam hinzu, dass man sich bewusst war, dass Effretikon ein durchaus ernstzunehmender Gegner ist, so hatte man in der letzten Saison ein Spiel nur knapp gewonnen und Eins sogar verloren.
Die ersten 10 Minuten waren dementsprechend auch recht hektisch und noch ziemlich ausgeglichen – mit leichtem Vorteil für «die Grünen». Nachdem die Stolley-Jungs dann aber endlich nach 15 Minuten aufgewacht waren und die Defensive hart, aber fair zupackte, konnte das Spiel kontrolliert werden. Angeführt durch Kapitän Andreas «Schugi» Bapst konnte der kleine Rückstand Tor um Tor wieder aufgeholt werden und die Führung wurde übernommen. Mit einem spektakulären Unterhandwurf krönte sich der Kapitän dann noch selbst und konnte die Führung zur Halbzeit auf 16:11 ausbauen. In der zweiten Halbzeit wollten wir weiterhin entschlossen weiterarbeiten. Zu oft war man in der Vergangenheit mit komfortabler Führung gestartet und dann wurde es am Ende doch noch eng. Nachdem Roman sich ein Herz fasste und die Führung nach Wiederanpfiff auf 17:11 ausbaute. Im Verlauf wurde dann auch zügig ein 8-Tore Vorsprung ausgebaut und GWE konnte nie dichter als 5 Tore mehr aufschliessen. Da half auch ihr Versuch mit 7 Feldspielern zu spielen nicht.
Am Ende konnte durch eine starke Teamleistung und eine sehr hohe Konsequenz vor dem Tor das Spiel mit 8 Toren Unterschied gewonnen werden. Oli, Tim und Damian konnten mit je 7 Toren zum Erfolg beitragen und Frank «The Tank» Riechsteiner hatte eine super Quote mit 44% gehaltener Bälle – auch hier nochmal an einen Dank an unseren Goalie-Coach Patrick Rüegg, sein Engagement ist Gold wert!
Wir bedanken uns auch ganz herzlich bei den Rund 100 Zuschauern – waren wir doch beim Einlaufen in die Halle kurzzeitig erschrocken, so waren es 10 Minuten vor Spielbeginn nur in etwa 10 Zuschauer
Am Dienstag den 24.9. steht nun in Küsnacht die nächste grosse Herausforderung an. Das Küsnachter-Team, bespickt mit vielen Ex-Profis, ist als Gegner an der Reihe. Bisher konnte wir hier keine Punkte entführen – vielleicht ja dieses Mal?
Über Eure Unterstützung wurden wir uns freuen – und verbleiben mit sportlichsten Grüssen
Euer Herren 1