Im Herbst 2013 began die steile TVU-Karriere von Maya und Elena Röthlisberger im jungen Alter von 14 Jahren. Urgestein Fränzi Pospisil fragen die beiden an, um als Co-Trainerinnen im Mini-Bereich zu fungieren. Anschliessend trainierten und coachten sie gemeinsam mit Fränzi bis in die Saison 2014/2015 die U11 Minis im Riedtli. 2015 trennten sich die Wege ihrer Trainerinnen Laubahn und Elena, Hugo und Philipp übernahmen für die Saison 2015/2016 das FU13 während Maya mit Andrea die U9 Minis im Riedtli trainierte.
In der darauf folgenden Saison 2016/2017 schufen, wieder beide gemeinsam, mit Hugo die FU13 und FU14 Teams und somit den Grundstein der heutigen Juniorinnen-Abteilung. Nach erfolgreicher Saison mit vielen neuen Spielerinnen verliess Hugo das Gespann und Philipp kam im Jahr 2017 neu mit dazu und im Jahr 2018 konnte noch Rosa für das Trainer*innen-Team gewonnen werden.
Nach vier Jahren toller Grundausbildung der jüngsten Spielerinnen, trennten sich die Wege von Elena und Maya erneut. Maya blieb in der Grundausbildung gemeinsam mit Nadine, Moni, Alisha, Jenni und Philipp. Zusammen leiteten sie die FU13 und FU14. Philip und Elena übernahmen die älteren Jahrgänge und gründeten ein neuen FU16. Neben den vielen schweisstreibenden Trainingseinheiten organisierten die beiden viele weitere Teamaktivitäten wie Skiweekends, Filmabende aber auch Lager.
Maya und Elena sind Vorbilder für alle jungen Spieler*innen im TVU. Neben dem Engagement ausserhalb ihrer eigenen Spielerinnen-Karriere, waren sie immer mit 110% Einsatz bei ihren jeweiligen Teams dabei. Gemeinsam mit Philipp etablierten sie eine starke FU13 und FU14 woraus anschliessend eines der besten FU16-Teams in der Umgebung entstanden ist. Zu dem legten sie damit auch den Grundstein für die Nachwuchsarbeit im Juniorinnen-Bereich.
Auch zu erwähnen gilt, sie waren unter den ersten Teilnehmenden der neuen 1418-Ausbildung von J&S. Als dieses Ausbildungsmodell im Aufbau war, kamen die Organisator*innen in ein Training von Elena und Maya um sich inspirieren zu lassen.
Liebe Maya, Liebe Elena, herzlichen Dank für euren unermüdlichen Einsatz für unseren Verein. Wir sind froh, bereichert ihr uns auf und neben dem Feld mit so viel Willen, Herzblut und Freude.