Fanionteams moppeln doppelt

An vier Tagen war der TVU in der letzten Woche wettkampfmässig unterwegs. Montags der 3. Liga-Spitzenkampf der "Goldies", Mitte der Woche das Rendez-vous der U19-Jungs mit der schweizweit besten Kaderschmiede, am Samstag vor heimischen Publikum und schliesslich 5 Away-Partien im nahen und fernen Osten.

Das Hauptprogramm am Wochenende startete punktemässig ernüchternd. Am Samstag blieben sowohl die beiden Mädchen-Team wie auch die zwei Herren-3.Liga-Equipen ohne Zähler.

Die ersten Aufhellungen zeigten sich erst am Sonntag. Mit gleich drei Formationen war der TVU in Volketswil zugegen. Erstmals äufneten die Goldies das Punktekonto. Nach schwieriger erster Hälfte reichte es zumindest zum Remis. Als Favoriten trat das Herren 1 im Anschluss an. Und nach umkämpften ersten dreissig Minuten wurde das Geschehen nach dem Seitenwechsel rasch klarer. Mit dem 29:18-Erfolg feierte die Mannschaft letztlich den höchsten Saisonsieg.

Frauen 1 vs. SC Frauenfeld 24:18 (13:10)

Das Spiel fing die ersten 6 Minuten harzig an, doch nach gut 11 Minuten konnten wir mit guten Zusammenspiel glänzen und gingen aus diesem Grund mit einem vier Tore Vorsprung in Führung. Bis zur 21 Spielminute hatten wir die SC Frauenfeld gut im Griff. Jedoch kurz vor der Halbzeit liessen wir etwas nach und mussten unseren sechs Tore Vorsprung aufgeben. Somit gingen wir mit 10:13 in die Pause.

In die zweite Halbzeit starteten wir gleich mit einer Verwarnung, da wir einige Sekunden zu spät von der Teambesprechung zurück kamen. Auch die ersten Minuten der zweiten Halbzeit verliefen nicht ganz optimal, trotzdem konnten wir nach gut 10 Minuten mit fünf Toren in Führung gehen. Nun hatten wir unser Spiel im Griff und in der 50 Spielminute waren wir mit 8 Toren in Führung. In der 52 Minute nahm das Trainertrio ein Team Timeout und das Ziel wurde neu definiert. Wir sollten mit mindestens neun Toren Abstand gewinnen. Leider brachen wir nach dem Timeout zusammen und machten wieder einige technische Fehler, somit konnten wir leider zum Schluss nicht mit plus 9 nach Hause gehen, sondern mit plus sechs. Im Grossen und Ganzen war es ein gutes Spiel und wir konnten den Sieg souverän nach Hause holen.
Grosse Freude war unser neues Trainertrio, welches ihre Arbeit super gemacht hat. Der Einstand wurde deshalb gebührend mit einem Apèro gefeiert. (ss)

Für die SG Rümlang/Unterstrass: Champion und Stettler (im Tor); Bitterli, Bucheli (2), Egger, Lanz (3), Landolt (2), Lassner (5), Munz, Sanchez (3), Schuler (3), Stover, Tronnier (6), Röthlisberger

Männer 1 vs. SC Volketswil 18:29 (12:11)

Die Devise für das Spiel war klar. Durch temporeiches und schnelles Spiel gehen wir als Sieger vom Platz.

Der Beginn der Partie war hektisch, gefolgt von vermeidbaren technischen Fehler und zwei verworfenen Penalties. Nach lauter Unterstützung von der Bank und den Zuschauern kam wieder das gewohnte Spiel zum Vorschein und es konnte einen 2-Tore Vorsprung erarbeitet werden. Das schnelle Anspiel, 2. Welle aber auch Flügelflitzer Oliver Widmer im Gegenstoss konnten einfache Tore erzielen. Die erste Halbzeit wurde mit einem 1-Tore-Pölsterchen beendet.

Furios startete die zweite Halbzeit mit schnellen Toren durch den flinken Kai Hansen und dem schnellen Enzo Brack. Bis zur 40. Spielminute gab es kaum ein Durchkommen für die Volketwiler in der Untersträssler Abwehr und es gelangen nur 2 Tore. Von diesem Zeitpunkt hatte das Fanionteam die Zügel in der Hand und erarbeitete sich Schritt für Schritt einen grössere Abstand. Vor der Schlusssirene gab es dann auch noch einen wunderschönen Kempa via Oliver Widmer zu Captain Andreas Bapst.
Anschliessend gab es in der Kabine zur wohlverdienten Dusche einen kühlen Franziskaner. (cd)

Für den TV Unterstrass: Rechtsteiner und Rempfler (im Tor); Brack (5), Hansen (1), Inderbitzin, Bapst (4), Leuenberger (2), Widmer (6), Biffiger (4), Turnherr, Helbling (3), Dorhn (3), Mitrovic (1)

Kontakt