Fanionteams tauchen zum Saisonstart

Das Herren 1 unterliegt Stäfa auswärts, das Damen 1 zeigt sich gegen Frauenfeld arg bescheiden und spielt unentschieden.

F2: Damen 1 – SC Frauenfeld 17:17 (10:10)

Schon im August duellierten sich die Teams Frauenfeld und Rümlang/Unterstrass während eines Trainingsspiel, bei dem die SGlerinnen die Partie für sich entscheiden konnten. Nun standen sich die Mannschaften das erste Mal in der neuen Saison gegenüber. Endlich hatte das lange Warten auf den Saisonbeginn ein Ende. Die Vorfreude konnten die Spielerinnen von Rümlang/Unterstrass nicht auf der Platte zeigen. Viel zu nervös agierte man in den ersten Minuten. Zwischenzeitlich konnte man sich jedoch fangen und provozierte durch gute Aktionen in der Defense Ballgewinne. Doch das Spiel blieb eng und keines der Teams schaffte es sich resultatmässig abzusetzen. Neben ein paar guten Treffern von Viktoria Lassner, war das Spiel in der ersten Halbzeit hauptsächlich durch Fehlschüsse und Passfehler geprägt.

Die Devise nach dem Pausentee war klar, nach vorne schauen und wieder mit vollem Elan angreifen. Doch die Konzentration lies weiterhin zu wünschen übrig. Nichtsdestotrotz gelang es im Angriff ab und zu den Ball schön laufen zu lassen und durch Catharina Sanchez treffsicher zu verwerten. Das Spiel endete mit einem gerechten Unentschieden.

Der nächste Match findet am Sonntag 20.09 auswärts in Uster statt, wo das Team zu der gewohnten Schnelligkeit und Konsequenz im Abschluss zurückfinden will (rk).

SG R/U mit Nef / Champion (ab 47.); Sanchez (5), Egger (3/1), Lanz (2), Lassner (3), Kaeslin (3), Bucheli (1), Röthlisberger, N. Landolt, Tronnier (2), Stover

M2: Stäfa Handball – Herren 1 26:22 (14:13)

Niederlage zum Saisonauftakt

So hat sich die erste Herrenmannschaft des TVU die Rückkehr nach der langen Pause nicht vorgestellt. Im ersten Duell der neuen Meisterschaft verliert das Team unter Neu-Coach Djeric auswärts gegen Stäfa mit 26:22. In einem guten 2.-Ligaspiel begegneten sich beide Teams über lange Zeit auf Augenhöhe. Bis zur 48. Minute (Ausgleich durch den stark aufspielenden Leon Suter zum 21:21) konnte sich kein Team je mehr als zwei Tore absetzen. Wie so oft im Handball mussten die letzten 10 Minuten die Entscheidung bringen. Und wie so oft gewinnt am Schluss das Team, welche in dieser Phase die unnötigen Fehler reduzieren kann. Während der TVU in der entscheidenden Phase gleich mehrere freie Würfe verschenkte, blieb Stäfa cool und holte sich den Sieg verdient. Coach Djeric nach dem Spiel: „Uns fehlt der Killerinstinkt! In vielen Situationen sind wir zu lieb und zögerlich – daran müssen wir arbeiten.“

Natürlich darf man vom TVU erwarten, einen Gegner wie Stäfa auch auswärts bezwingen zu können. An einem guten Abend wäre das definitiv auch machbar gewesen. Bei einem Blick auf das Matchblatt kann man aber auch leicht feststellen, dass die Stadtzürcher in dieser Saison nicht mehr in jedes Spiel als Favorit einsteigen werden. Viele Spieler die den erfolgreichen TVU-Handball in den letzten Jahren geprägt haben (Helbling, Brack, Widmer, Steffen, Wünsch) fehlen aufgrund von Abgängen, Verletzungen oder Arbeitsabwesenheiten.

Der nächste heisse Tanz folgt ganz bestimmt am nächsten Samstag im Heimspiel im Irchelderby gegen Schwamendingen (17.00 Uhr, Blumenfeld, dt).

Für den TVU spielten: Riechsteiner (2 Paraden/10%), Rempfler (3Paraden/28%); Ruf (1), Badura (2), Hansen (1), Inderbitzin (6/2), Bapst (1), Morf (2), Leuenberger (4), Genovese (2), Suter (3), Lassner (2/1), De Roover

Kontakt