Frauen 1 holt sich den Regio-Cup-Titel!

Mit zwei begeisternden Auftritten schnappt sich die SG Rümlang/Unterstrass die Cup-Trophäe.

Mit den U14-Mädchen war noch ein zweites TVU-Team in Kilchberg vertreten. Die Girls verloren indes nach grossem Kampf gegen Uster

Das Frauen 1 ist regionaler Cup-Sieger!
Mit zwei mitreissenden Darbietungen liess die SG Rümlang/Unterstrass im Halbfinal Uster keinen Stich und bezwang 24 Stunden später im grossen Finale die Gastgeber Albis Foxes.
Foto: SHV www.handball.ch

1/2-Final Frauen 1 vs. Red Dragons Uster 30:22 (14:12)

Der Jahresausklang hatte es fürs Damen 1 nochmals in sich. Statt Weihnachtstraining und Glühwein-Absacker wollte die SG R/U am 4. Advents-Wochenende nochmals auftrumpfen. Das regionale Final-4 wurde in diesem Jahr in Kilchberg ausgetragen.

Das ungewöhnliche Datum der diesjährigen Final-Austragung zwang fast alle Teams zu grosser Flexibilität und viel Kaderrotationen. Unserer dezimierten Mannschaft halfen Fränzi, Steffi, Anna und Michelle von der zweiten und dritten Damen-Equipe unter die Arme. Ein Umstand, der sich im Verlaufe des Weekends bald auszahlen sollte.

Gegen Uster im Halbfinale erwischte das Züri-Nord-Team einen doch sehr mässigen Start. Nach 4 Minuten lagen wir bereits 2:5 zurück. Bis wir uns definitiv aus dem Weihnachtstrott verabschiedeten, dauerte es aber rund 20 Minuten. Dann skorte Cati in vier Minuten drei Mal in Serie und besorgte so der SG R/U die erstmalige Führung. Nach der 12:10-Pausenführung prägten die Routiniers die Startphase nach Wiederanpfiff. Ines und Fränzi rauschten nach Belieben durch die gegnerischen Reihen und sorgten nach drei Vierteln für eine Vorentscheidung (23:16). Im Schlussabschnitt konservierte Rümlang/Unterstrass den Vorsprung ohne Probleme. Den Schlusspunkt setzte dann wieder Tages-Topskorerin Cati. Mit 30:22 erspielte sich das Team schliesslich das Final-Ticket und gleichzeitig die Teilnahme am SHV-Cup im kommenden Jahr. (ch)

Für die SG Rümlang / Unterstrass: Stettler und Champion (im Tor); Sanchez (7), Gallego (3), Lassner (2), Hungerbühler (2), Lanz (1), Lämmli (5), Egger (3), Stover (1), Bucheli (2), Thommen (4)

Final Frauen 1 vs. Albis Foxes Handball 32:27 (18:12)

Im Finalspiel des Regional-Cups der Damen zeigt die SGRU die stärkste Mannschaftsleistung dieser Saison und gewinnt verdient das Finalspiel. 

Die Damen wussten von Beginn weg um die individuelle Klasse der Spielerinnen von Albis Foxes und hatten entsprechend auch einen Plan dem entgegenzutreten. Nun ging es darum mit Wille und Kampf diesen Plan konsequent umzusetzen. Dass die Konzentration und Einstellung stimmte, zeigte sich bereits beim Einwärmen.

So begann die Partie zu Gunsten der SGRU, welche von zwei Fehlern der Füchsinnen profitierte und gleich zwei Treffer vorlegen konnte. Doch die Gastgeberinnen liessen sich nicht aus der Ruhe bringen und glichen das Score wieder aus. Danach folgte während zehn Minuten ein offener Schlagabtausch, bei der immer wieder ein Team in Führung ging, diese dann aber postwendend wieder abgeben musste. Beim Stand von 6:6 pendelte sich das Geschehen für ein paar Minuten ein, bis der SGRU der Befreiungsschlag gelang mit einem Doppelschlag gelang. Das Heimteam nahm ein Time-Out und änderte die Taktik in der Verteidigung. Sie gingen zu einer Manndeckung auf Vici Lassner über, welche fünf der ersten acht SGRU-Treffer erzielt hatte. Die Massnahme spielte der SGRU jedoch in die Hände. Die übrigen Spielerinnen hatten nun mehr Raum und konnten diesen, während den nächsten Minuten in Tore ummünzen. Gleichzeitig zeigte die Mannschaft in der Defensive ihre stärkste Leistung in dieser Saison. Mit gezielten Heraustreten setzten sie die Gastgeberinnen unter Druck und selbst wenn diesen einen Durchbruch gelang, stand die nächste Spielerin bereit,um sie aufzuhalten. So wuchs der Vorsprung der Gäste auf 12:6 an bis zur zwanzigsten Minute. Ab dann konnten die Füchsinnen wieder Tore für sich verbuchen und kamen auf zwei Treffer an die SGRU heran. Diese zündeten jedoch nochmals den Turbo und zogen bis zur Halbzeit auf 6 Tore davon. 

Der Mannschaft war klar, dass sie dieses Spiel gewinnen konnte, wenn sie in der zweiten Hälfte weiterhin so gut verteidigte. Der Start verlief dann auch entsprechend für die SGRU, welche Tor um Tor davon zog. Erst bei einer doppelten Unterzahl wurde der Schwung der Gäste etwas gebremst und die Füchsinnen kamen auf vier Tore heran. Doch da steigerte die SGRU den Druck in der Verteidigung erneut und baute ein scheinbar unüberwindbares Bollwerk auf. Gleichzeitig gelangen wieder die Tore im Angriff, so dass die Mannschaft erneut davonzog. Die Führung gab die Mannschaft nicht mehr her. Zwar wurde es in den Schlussminuten noch einmal knapp, als die Gastgeberinnen auf drei Tore herankamen, doch die SGRU liess nichts mehr anbrennen und brachte den verdienten Sieg gekonnt ins Trockene. 

Dem Staff bereitete besondere Freude, dass jede Spielerin Akzente setzen konnte, die Mannschaft mit aller Konsequenz den Matchplan umsetzte und in der Verteidigung jede für das gesamte Team kämpfte. Die Leistung verspricht viel Gutes für die zweite Saisonhälfte. (sp)

Für die SG Rümlang / Unterstrass: Stettler und Champion im Tor; Lassner (7); Röthlisberger (3); Lanz (3); Hungerbühler (3); Lämmli (2); Egger (4); Weissert (2); Bucheli; Stover (3); Sanchez (3); Thommen (2)

Foto: Frank Pospisil

Final FU14 vs. Red Dragons Uster 26:37 (13:16)

Mit voller Vorfreude, aber noch vielen müden Augen trafen wir uns bereits um 8 Uhr in Oerlikon. Während der Zugfahrt und einem kleinen Spaziergang konnten wir uns dann gegenseitig etwas wecken.

Joëlle schaute, dass alle Mitspielerinnen beim Einlaufen richtig warm wurden. 5 Minuten vor Beginn des Spiels startete das Einlaufen und Vorstellen der Teams. Ja, das professionelle Abklatsch müssen wir definitiv noch üben. Wir starteten gut in das Spiel, bei dem wir nicht als Favoriten galten, denn gegen Uster mussten wir uns diese Saison bereits drei Mal geschlagen geben. Wir gratulieren Uster zudem zu ihrem Aufstieg ins Inter. Trotzdem konnten wir durch schöne 1:1 und Würfen von hinten, speziell durch unsere Rückraumspielerinnen Lou, Leila, Joëlle und Silja in der ersten Halbzeit stets mit den Uster-Mädchen mithalten. Auch unsere Flügel-Spielerinnen zeigten, dass sie geschickt spielen können und haben viele schöne Assists gegeben. So endete die Halbzeit mit 16 zu 13 für Uster. In der Halbzeit war uns bewusst, dass wir nicht nachlassen dürfen.

Uster war jedoch nach der Pause ziemlich ready und konnte in 10 Minuten ihren Vorsprung auf 25 zu 17 erweitern. Diesen Abstand konnten sie bis zum Schluss nicht mehr viel weiter ausbauen und so endete das Spiel mit 37 zu 26. Wir sind sehr zufrieden, dass wir trotz der Niederlage 26 Tore erzielen konnten. Wir wissen, dass wir aber noch viel Arbeit in der Verteidigung vor uns haben. Über die Silbermedaille haben wir uns sehr gefreut und gehen mit einem guten Gefühl in die Weihnachtspause. Wir freuen uns schon auf neue Gegnerinnen in der nächsten Saisonhälfte. Bevor es aber wieder los geht, fahren wir gemeinsam mit dem FU16 ins Teamweekend nach Stoss, wo wir denn den Handballball für einmal Zuhause lassen. Wir danken allen, die uns am Sonntagmorgen in der Halle unterstützt haben und wünschen allen schöne Festtage und einen guten Rutsch ins 2020. (mr)

Kontakt