H1: Den Aufstieg gesichert, das Triple klargemacht

Die erste Herrenmannschaft ist wieder erstklassig! Der Aufstieg ist der Lohn für eine verblüffende Saison, in welcher alle möglichen Wettbewerbe mit dem grösstmöglichen Erfolg abgeschlossen wurden. 

Nach der Niederlage gegen Rheintal und dem dominanten Sieg gegen Mutschellen, in welchem den ambitionierten Freiämtern die Grenzen aufgezeigt wurden, war der TVU nur noch auf ein minimales Stückchen Schützenhilfe im abschliessenden Duell der beiden Aufstiegs-Gruppengegner angewiesen. Bereits früh im Spiel zeichnete sich ab, dass keines der beiden Teams die für den TVU gefährliche Anzahl Tore erzielen würde und die angereiste Kleinstdelegation konnte mit den Feierlichkeiten beginnen. Meister, Cupsieg, Aufstieg – was für eine Erfolgsbilanz. Die Redaktion hat die Stimmung bei Chefcoach Igor Djeric eingefangen. 

Lieber Igor, Cupsieger, Meister, Aufsteiger – hast Du das für möglich gehalten am Anfang der Saison? 

Natürlich, das war alles so geplant! Nein im Ernst, vor der Saison habe ich nicht einen Gedanken an solche Erfolge verschwendet. Es war schwierig einzuschätzen, wie stark wir sind, erst recht nach den Coronapausen. Wir wollten eigentlich einfach von Spiel zu Spiel schauen, doch nach der Weihnachtspause war mir klar, dass mit dieser Ausgangslage Vieles möglich sein könnte. Schlussendlich hat in den entscheidenden Momenten alles zusammengepasst und wir haben in den wichtigen Spielen unsere ambitionierten Gegner in die Knie gezwungen. Umso mehr kann ich den Erfolg immernoch geniessen. 

Was ist Erfolgsgeheimnis dieser Mannschaft? 

Es gibt eine gute Mischung von jungen und ein bisschen älteren Spielern. Klar, wir haben oft profitiert von der individuellen Stärke einiger Spieler, andererseits sind die Jungs seit langem ein Team und sehr gut eingespielt. Wir haben das Triple geholt ohne einen echten Rückraumschützen, das zeigt wie variantenreich unser Spiel aufgebaut sein muss. Das wichtigste Geheimnis ist allerdings der Teamgeist. Die Jungs sind trotz intensiver Saison immer mitgezogen und haben sich selber immer weiter angetrieben, das war beeindruckend. Auch wir im Trainerteam sind mittlerweile sehr gut eingespielt. Ein grosses Lob an meinen Assistenten Dominik, der viel zum Erfolg beigetragen hat. 

Wie waren die Reaktionen nach dem gelungenen Aufstieg?

Eine kleine Delegation hat sich das entscheidende Spiel in Mutschellen angeschaut. Natürlich haben wir danach mit einigen Vitamingetränken gefeiert und den Moment genossen. Die Mannschaft war aber bereits in der kurzen Sommerpause und hat sich deswegen noch gar nicht gesehen seit der Aufstieg klar ist. Ich gehe davon aus, dass es noch ein kleineres Fest geben wird. Wir vom Staff sind bereits in der Planung für die kommende Saison. 

Wir wünschen allen eine gute Sommerpause und freuen uns, im Herbst in die neue Liga einzusteigen. Hopp TVU

Kontakt