H1: Erfreuliche Anzeichen gegen Siggenthal / Vom Stein Baden

Donnerstag-Abend Spiele sind im allgemeinen bei Spielern nicht sehr beliebt. Wenn nach vier Niederlagen in Serie mit Siggenthal/Vom Stein Baden noch einer der Gruppenfavoriten gegenüber steht, macht es die Aufgabe nicht angenehmer. Doch siehe da, der TVU zeigt seine beste Saisonleistung und nähert sich dem 1. Liga-Niveau an.

TV Unterstrass – HSG Siggenthal / Vom Stein Baden 27:32 (12:16)

Für einmal kamen die Untersträssler ordentlich in eine Partie und waren nicht bereits nach wenigen Minuten hoffnungslos in Rückstand. Allen voran Leon Suter (3 der ersten 4 Tore) sorgte mit seinen wuchtigen Abschlüssen aus der zweiten Reihe für eine ausgeglichene Startphase. Die Aargauer HSG ist bekannt für eine technisch sehr ausgeglichene Mannschaft mit zwei drei herausragenden Einzelspielern, die für gewöhnlich nach einstudierten Spielzügen die Entscheidung treffen. Dank Videostudium und Wurfbildanalyse war der TVU allerdings gut darauf eingestellt und nahm dem gepflegten Spiel mit einer sehr offensiven 5:1 Deckung den Wind aus den Segeln. Topscorer Schuler sollte schliesslich insgesamt nur ein Tor vom Feld zugestanden werden. Während beim TVU in der ersten Halbzeit einige Sachen gut gelangen und andere weniger, übernahm bei der HSG der talentierte Noah Grau das Zepter und führte seine Mannschaft mit 4 Toren Vorsprung in die Pause. 

Trotzdem, die Stimmung in der TVU Garderobe zur Pause war im Vergleich zu den bisherigen Spielen nicht wiederzuerkennen. Man spürte, dass man mit dem guten Gegner mithalten konnte und an einem idealen Abend hier etwas drinlag. Leider kam ein Einbruch zwischen der 40. und 48 Minute, in welcher die Aargauer ihre Qualitäten ausspielten und den Vorsprung auf 18:28 ausbauten. Dann drehte die Partie nochmals komplett. Innert zent Minuten holte der TVU sieben Tore auf. Frank Riechsteiner vernagelte sein Tor, Captain Bapst drückte wie zu besten Zeiten aufs Tempo, Youngster Congo skorte souverän. 3:30 Minuten vor dem Ende war man mit 26:29 plötzlich in Schlagdistanz einer Überraschung. Noah Grau mit seinen Toren 6 und 7 des Abends vermieste allerdings den Coup und sicherte dem Favoriten den 27:32 Sieg. Klar, Siggenthal/ Vom Stein Baden stellte das talentiertere Team und siegte verdient. Dass jedoch der TVU, nachwievor stark geschwächt durch gewichtige Abwesenheiten, sich in ein Spiel so reinbeisst und über weite Strecken mithalten kann, darf als erfreuliches Zeichen gewertet werden. Umso mehr, als dass nun die lange Oktoberpause mit dem Trainingslager folgt. Beim nächsten Heimspiel am 27.10 dürften die Zürcher noch einen Schritt weiter sein. Übrigens, das Spiel ist an einem Donnerstag Abend. 

Für den TVU spielten: 

Riechsteiner (9/31), Rempfler (2/12); Bapst (6), Bögli, Congo (3), Dohrn, Keller (3), Lassner (2), Leuenberger (3), Morf (2), Suter (4), Widmer (4), Thurnherr

Foto: Marcel Bapst

Kontakt