H1: Goali Frank rettet Weihnachten

Im letzten Spiel vor der Weihnachts- und Coronapause sichert sich die erste Herren-Mannschaft des TVU den Sieg für einmal etwas knapper. Insgesamt fällt die Bilanz der ersten Saisonhälfte allerdings sehr positiv aus. 

18 Punkte aus 11 Spielen und ein Torverhältnis von +68 ergeben in der Zwischenabrechnung zur Weihnachtspause Rang 2 in der Tabelle. Von den zwei Niederlagen die man einstecken musste, ist vorallem die Niederlage gegen Stäfa im ersten Spiel der Saison ärgerlich. Die zweite Niederlage gegen Uster war zwar etwas unnötig, aber in Anbetracht der Tatsache, dass Uster die Tabelle anführt, weniger dramatisch. Die 9 Siege – zuletzt 5 in Serie – und der problemlose Einzug in den Viertelfinal des Regio-Cups zeugen insgesamt von einer tollen Hinrunde. Die Ziele, bis zum Schluss der Saison um den Titel mitspielen zu können und in den Cupfinal vorzustossen liegen nach wie vor in den eigenen Händen. Besonders erfreulich aus Sicht der Trainer ist die grösstenteils sehr gute Trainingspräsenz und die hervorragende Stimmung innerhalb des Teams. Auch wenn die Einsatzzeiten teilweise sehr ungleichmässig verteilt sind und aufgrund des grossen Kaders nicht alle Spieler immer zum Zug kommen, funktioniert das Teamgefüge bestens. 

Dass im letzten Spiel vor Weihnachten, zu Hause gegen Effretikon, nicht noch ein zusätzlicher Punktverlust hingenommen werden musste, hat das Team seinem Quoten-Aargauer und Mentalitätsmonster Frank Riechsteiner zu verdanken. Zu Beginn des Spiels noch auf der Bank, hielt er die Untersträssler ab der 25. Minute mit 14 teilweise spektakulären Paraden (und einem Tor) im Spiel. In einem stets ausgeglichen Spiel zwischen gut aufgelegten Effretikern und eher fehleranfälligen Untersträsslern (20 technische Fehler) war diese starke Goalileistung notwendig. Schliesslich fand das Spiel seinen Höhepunkt wenige Sekunden vor Schluss. Beim Stand von 30:29 für den TVU kassierte Leon Suter 5 Sekunden vor Schluss eine Zeitstrafe. Der zentral ausgeführte Freiwurf fand den Weg aufs Tor, doch Frank sicherte mit seiner letzten Parade des Jahres den Sieg und ein ruhiges Weihnachtsfest. 

Voraussichtlich wird die Meisterschaft leider erneut unterbrochen und frühstens im Februar weitergeführt. Das Team bedankt sich bei allen Helfern im Hintergrund, den zahlreichen Zuschauern und nicht zuletzt bei den meist sehr guten Schiedsrichtern, welche in Corona-Zeiten Extraschichten schieben für eine tolle Hinrunde. Wir wünschen schöne Festtage und hoffen, dass wir uns möglichst bald in der Halle wieder begegnen. 

Es spielten: Rempfler (1.-25. / 4 Paraden), Riechsteiner (26.-60./ 14 P.), De Roover, Hansen, Inderbitzen (5), Bapst (4), Leuenberger (2), Widmer (6), Ruf (6), Helbling (2), Dohrn (3), Genovese, Suter (1), Bögli

Kontakt