H1: Vorschau auf Aufstiegsspiel 1

Die Aufstiegsspiele für die erste Liga stehen an! Am kommenden Sonntag 7. April trifft die erste Herrenmannschaft auswärts auf die PSG Lyss. Wir haben nachgefragt bei Coach Thurnherr.

Hinweis zur Anreise: Das Team reist per Zug nach Lyss und freut sich über Mitreisende.

Hin: Zürich HB ab 14:02 Gleis 31 // Zurück: Lyss ab 20:01; Ankunft Zürich 21:28.

Mit welcher Erwartung geht ihr in die Aufstiegsspiele?

In erster Linie ist es cool und wichtig, dass wir regelmässig zum Ende der Saison solche Highlight-Spiele haben. Ob Aufstiegsspiele, Abstiegsspiele oder Cupfinals, es sind diese Spiele, welche uns die ganze Saison motivieren und in Erinnerung bleiben werden. Für viele im Team ist es die dritte oder vierte Aufstiegsrunde in ähnlicher Konstellation. Wir wissen, dass diese Spiele oft einen unberechenbaren Verlauf nehmen und erwarten zwei intensive Duelle. Klar ist, wir treten an um aufzusteigen.

Wie schätzt Du die Chancen des TVU ein?

Man muss eingestehen, dass wir im Vergleich zu anderen Teams Losglück hatten und wir uns trotz durchwachsener Saison Chancen auf den Aufstieg ausrechnen dürfen. Wir sind in einer Dreiergruppe mit Lyss 2 und Suhr-Aarau 2, wovon zwei aufsteigen werden. Ich schätze die Gruppe recht ausgeglichen ein. Rein von der Kaderliste ist Suhr Aarau zu favorisieren, weil sie auf Spieler aus ihren Leistungsgefässen zugreifen können. Wir fokussieren uns vorerst voll auf das erste Spiel auswärts gegen Lyss. Lyss stellt ein sehr routiniertes Team mit einer starken Rückraumachse. Darauf wollen wir vorbereitet sein.

Wie ist der Formstand bei euch?

Schwer zu sagen, wir hatten starke Schwankungen über die ganze Saison. Die letzten Wochen waren positiv, in den Trainings spüre ich die Vorfreude auf diese beiden Höhepunkte. Das Team hat Bock, zusammen etwas zu erreichen. Ich bin sehr gespannt, welches Gesicht wir in diesen beiden Spielen zeigen und welcher der Spieler den Mut an, bei diesen Spielen voranzugehen.

Kontakt