H1: Vorschau auf die Aufstiegsspiele

Die erste Herrenmannschaft des TV Unterstrass hat sich souverän für die Aufstiegsspiele in die 1. Liga qualifiziert. Wir haben bei Assistenztrainer Thurnherr nachgefragt, wie er die Ausgangslage sieht. 

Dominik, kannst Du uns kurz den Modus erklären? 

Wir sind mit dem HC Mutschellen (Meister Gruppe Innerschweiz) und dem HC Rheintal (2. Platz Gruppe Ostschweiz) in eine Dreiergruppe gelost worden. Es wird eine Einfachrunde gespielt, Platz 1 und 2 steigen auf. Wir starten am Samstag 7. Mai auswärts gegen Rheintal. Das Heimspiel gegen Mutschellen findet am Sonntag 15.5. um 16 Uhr im Blumenfeld statt.

Ihr seid Cupsieger und Meister und dementsprechend Favoriten, oder? 

Keineswegs. Es ist schwierig die verschiedenen Gruppenstärken zu vergleichen. Im Idealfall reicht bereits ein Sieg um aufzusteigen. Aber das heisst halt auch, dass du einen Topgegner bezwingen musst. Mutschellen ist seit Jahren sehr ambitioniert und hat ebenfalls das Double geholt. Rheintal hat sich dank 9 Siegen in Serie in der traditionell starken Ostschweiz auf den zweiten Rang vorgekämpft. Ganz ehrlich, ein Aufstieg wäre trotz der erfolgreichen Saison eine Überraschung, zumindest für uns Trainer. Wir machen der Mannschaft keinen Druck und nehmen es wie es kommt.

Was wisst ihr über die beiden Gegner? 

Da wir uns schon seit längerem für die Aufstiegsspiele qualifiziert haben, haben wir früh alle möglichen Gegner gescoutet. Wir verfügen über Videomaterial und Insiderinfos und kennen die Spielsysteme ziemlich genau. Mutschellen hat ein starkes Kollektiv und spielt einen sehr disziplinierten Handball. Bei Rheintal verrät nur schon die Skorerliste die Spielanlage. 3 Spieler sind für 2/3 aller Tore verantwortlich. Da werden wir eine massive Abwehr stellen müssen und darauf vertrauen, dass sich unser Goali-Duo in Topform zeigt. 

Wie ist die Stimmung im Team? 

Ich habe noch nie ein so kollegiales Team erlebt. Klar, als Trainer siehst Du weder in die Garderobe noch in die Köpfe der einzelnen Spieler, aber ich glaube die Jungs haben Bock noch zwei tolle Spiele abzuliefern. Der Kern des Teams war schon gemeinsam in der 1. Liga und hat in der Vergangenheit immer wieder an den Aufstiegsspielen teilgenommen. Wenn zudem unsere jüngeren Spieler ihre Fähigkeiten abrufen, sind wir sicher konkurrenzfähig. 

Habt ihr spezielle Massnahmen ergriffen im Hinblick auf die Aufstiegsspiele?

Die internen Fussballmeisterschaften müssen seit längerem einem seriösen Aufwärmen weichen, das kam nur mässig gut an. Zudem schalten wir zusätzliche Trainingseinheiten, um die letzen Details zu verbessern und die Spannung hochzuhalten. Wie immer verlangen wir maximale Trainingsintensität. Ganz ehrlich, ich bin dann auch froh für die Jungs wenn diese lange Saison zu Ende ist und sie uns Trainer 2-3 Wochen nicht mehr sehen müssen. 

Worauf freust Du dich am meisten? 

Das Heimspiel gegen Mutschellen wird garantiert ein Highlight. Mutschellen hat wie wir eine grosse Fangemeinde und der Weg ins Blumenfeld ist nicht weit. Solche stimmungsvollen Spiele sind in meinen Augen extrem wichtig, um bei unseren Junior/innen im Verein das Feuer für den Sport zu erwecken. Wenn wir am Schluss gemeinsam mit den Zuschauern und einem „TVUHHH!!“ den Aufsteig feiern könnten, umso schöner.

HC Rheintal – TV Unterstrass, Samstag 5. Mai 17.45 Uhr, Heerbrugg OMR

TV Unterstrass – HC Mutschellen, Sonntag 15.5. 16 Uhr, Blumenfeld

Kontakt