Herren 1: Grüsse von der Tabellenspitze

Dank drei Siegen in einer Woche grüsst die erste Herrenmannschaft neu von der Tabellenspitze. Vorallem im Spitzenspiel vermochte das Team in seiner Breite zu überzeugen, wobei der Captain mit einer bärenstarken Leistung herausragte.

35:30 gegen Schwamendingen, 29:27 gegen Dietikon/Urdorf, und zum krönenden Abschluss 32:23 im Spitzenspiel gegen den TV Uster. Vor Wochenfrist hatte das Trainergespann um Djeric/Thurnherr die drei anstehenden Spiele als Zwischenetappe bezeichnet. Es war klar, dass mit drei Siegen in den drei Heimspielen die Tabellenspitze erreicht werden konnte. Die Woche verlief ähnlich einem Steigerungslauf. Im Irchelderby gegen Schwamendingen war keine Glanzleistung nötig, um den Gegner unter Kontrolle zu halten. Bereits zur Pause war das Spiel vorentschieden. Im Spiel unter der Woche gegen die immer hartnäckigen Gegner aus Dietikon/Urdorf mit dem Ex-TVU’ler Schütti an der Seitenlinie, sah es bis zur Pause nach einer ernüchternden Niederlage aus. Die Gäste zeigten eine gute erste Hälfte, während beim TVU die Verteidigung- und Goalileistung zu wünschen übrig liess. Die zweite Hälfte war umso beeindruckender – allen voran Moritz Helbling hatte einen schon fast beängstigenden Lauf. Zwischen der 39. und der 49. Minute reihte er 8 (!) Tore in Serie (und eine 2-min Strafe) aneinander und drehte den Spielstand damit definitiv auf die Seiten des TVU. Der Kampfsieg schien dem Team einen moralischen Booster für das Spiel gegen Uster vom Samstag zu verleihen. Das Hinspiel ging recht deutlich zu Gunsten der Gäste aus. Doch dieses Mal hatten die leicht ersatzgeschwächten Drachen aus Uster ab der 26. Minute keine Chance mehr. Angeführt von Renato «Giovanni» Genovese liess die Verteidigung nur sehr wenig Abschlüsse zu. Im Angriff zeigte sich Captain Andreas Bapst in bester Spiellaune. Neben seinen 7 teils spektakulären Toren holte er mit seinen wendigen Dribblings reihenweise Zeitstrafen raus, um in den Überzahlsituationen jeweils gleich auch noch die entscheidenden Assists zu spielen. Wäre der Gästegoalie Rakesh Sherpa nicht in so guter Verfassung gewesen, das Resultat wäre noch deutlicher ausgefallen. Der 32:23 Sieg war in dieser Höhe verdient. Da die beiden auch Teams in den Halbfinals des Cups stehen, besteht die Möglichkeit, dass es in einem allfälligen Finale zum erneuten Aufeinandertreffen kommt.

Für’s Erste ist das Etappenziel mit den drei Siegen erreicht und der TVU steht trotz einem Spiel weniger an der Tabellenspitze. Inklusive Cup war es der zehnte Sieg in Serie. Die nächste Etappe beinhaltet zwei schwierige Auswärtsspiele in Effretikon (Donnerstag 21 Uhr) und Volketswil/Witikon (Sonntag 17.30 Uhr). Wir hoffen auch bei den Auswärtsspielen auf tolle Unterstützung.

Bericht: Dominik Thurnherr

Kontakt