Die U14-Girls, das Herren 1 und Herren 3 feierten gleich zweistellige Siege. Enge, spannende Spiele verspricht die Finalrunde für die beiden 3. Liga-Frauen-Equipen.
Männer Rookies vs. Pfadi Dietlikon 37:17 (16:5)
Nachdem hart umkämpften Spiel gegen das TVU 2 zeigten sich die Herren Rookies an diesem Wochenende wieder von der unbarmherzigen Seite und siegten gegen das Tabellenschlusslicht klar mit zwanzig Treffern Abstand.
Zu Beginn brauchten die Rookies einige Minuten Anlaufzeit, da Pfadi Dietlikon bis zur zehnten Spielminute noch mit dem Tempo des Heimteams mithalten konnte. Spätestens da hatte sich der TVU warm gespielt und schaltete zwei Gänge höher. Die Verteidigung bekundete kaum mehr Mühe, die Angriffsbemühungen der Pfader zu unterbinden, woraus nun auch vermehrt Gegenstosstore resultierten. Spätestens beim Stand von 14:6 in der 24. Spielminute schien die Partie entschieden, auch wenn man es bis zur Pause verpasste, den Abstand noch zu vergrössern.
Die Pausenansprache des Coaching-Teams fiel trotz der klaren Stärkeverhältnisse relativ deutlich aus, hatte man doch zu viele einfache Chancen in der ersten Spielhälfte liegen lassen und den Gegner mit einigen unkonzentrierten Verteidigungssequenzen zum Torerfolg eingeladen. Es schien, als hätte sich das Team die klare Botschaft zu Herzen genommen. In den ersten zehn Minuten nach dem Pausentee kassierte man gerade noch zwei Tore, jedoch sündigte man abermals im Angriff. Die stärkste Phase des Spiels folgte im letzten Viertel, welches mit einem 14:5 Lauf beendete.
Der Gegner leistete in der Schlussphase kaum noch Gegenwehr, sodass sich auf Seiten des TVU’s alle 12 Feldspieler Scorerpunkte gutschreiben lassen konnten. Zudem beendete das Torhüterduo Silva Lima/ Kunze die Partie mit einer Abwehrquote von 47, respektive 53 Prozent. Als Abschluss des gelungenen Spieltages liess das Team inklusive Trainerstaff den Abend mit kulinarischen Höhenflügen im allseits bekannten Restaurant Waidhof ausklingen.
Auch wenn der Sieg gegen den Tabellenletzten sicher nicht überbewertet werden sollte, war es doch wichtig, dass sich die Rookies nach den zuletzt mässigen Leistungen wieder ihre spielerischen Stärken abrufen konnten. Nach 11 von 18 Partien stehen nun 13 Punkte auf dem Konto des TVU’s, weswegen man eigentlich davon ausgehen kann, dass die jungen Wilden in dieser Spielzeit nicht mehr auf einem der abstiegsgefährdeten Plätzen landen dürften, jedoch werden die nächsten Partien gegen den Tabellennachbaren Siggenthal sowie die besser platzierten Teams aus Endingen und Lägern Wettingen darüber entscheiden, ob man den Anschluss an die vorderen Plätze halten kann. (bl)
Für den TVU: Silva Lima (47%), Kunze (53%); Genovese (4), Herzog (1), Siegrist (3), Kamber (7), Bill (6), Fueter (4), Stauffer (4), Lassner (3), Gerber S. (1), Gerber D. (1), Van Burgh (2), Tobler (1)
Männer 1 vs. Effretikon 40:24 (18:11)
Das H1 konnte sich vor allem durch die Deckung auszeichnen. Nach einem guten Start stand es 7:3 nach 10 Minuten. Doch kurz darauf konnte sich Effretikon wieder bis auf ein Tor heran kämpfen. In der 19 Minute konnte das H1 sich durch Steffen auf 12:8 absetzen. Dieser Vorsprung konnte bis zur Halbzeit auf 11:18 ausgebaut werden.
Die zweite Halbzeit wurde problemlos dominiert, Thurnherr schoss das H1 in der 45 Minute zur 30:18 Führung. Danach konnte man schöne Kempa Kombinationen sehen die zu sehenswerten Treffern sorgten. Widmer mit 4/4 mal wieder souverän vom 7 Meter Punkt und Riechsteiner mit 49% abgewehrten Bällen ein starker Rückhalt für die Mannschaft. Sehr erfreulich war auch das Comeback von Timothy Steffen der sich gleich in die Scorerliste eintragen konnte. (nm)
Für den TVU Spielten: Riechsteiner(49%), Badura (3), Hansen (4), Inderbitzin (7), Leuenberger, Widmer (7), Steffen (1), Thurnherr (6), Helbling (5), Dohrn (3), Mitrovic (2), Biffiger (2)
Siegesfoto der MU13 nach dem Sieg gegen TV Thalwil 27:20 (15:9)