Mit Volldampf ins neue Jahr

Die TVU-Jugend forscht - und dies höchst erfolgreich. Das Herren 1 siegt im Derby. Grosses Geknorze dafür beim Damen 1 in der Ostschweiz. Die vielleicht stärkste Leistung bringen aber die U19-Inter-Jungs.

SV Fides vs. MU19I 19:29 (9:12)
Geglückter Start in das neue Jahr

Am Sonntag, 12.1.2020 war das MU19 Inter-Team zu Besuch in St. Gallen. Unser Ziel war es, erfolgreich in die Rückrunde zu starten. Wir starteten etwas holprig in die ersten paar Minuten, da uns allen ein wenig die Konzentration fehlte, was zu vielen technischen Fehlern führte. Wir schlossen zu wenig konsequent ab, was uns jedoch nicht zum Verhängnis wurde. Der Pausenstand betrug 9:12(TVU)

Während dem Pausengespräch wurden unsere Schwierigkeiten besprochen und die dazugehörigen Lösungswege gesucht.

In die zweite Halbzeit starteten wir mit mehr Selbstvertrauen und bauten somit unseren Abstand noch mehr aus. In den letzten übrigen Minuten probierten wir neue Taktiken aus, was uns geglückt ist. Wir holten den lang ersehnten Sieg (19:29), so starteten wir positiv in die Rückrunde. Die Krönung des Matches war, dass unser Torwart (Jann Rempfler), im Tor eine starke Quote hatte (59%), sowie auch auf dem Feld (Topskorer: 5 Tore/ 71%) (nm)

SG Zürichsee vs. FU14 35:13 (16:8)

Das neue Jahr haben wir mit einem tollen Teamweekend mit dem FU16 in Stoos gestartet. Bereits am 11. Januar hatten wir dann unser erstes Meisterschaftsspiel im 2020. Leider hatten wir viele Absenzen, weshalb wir viele FU13 Spielerinnen mitnehmen mussten. Was jedoch auch super für die FU13 Spielerinnen ist, denn so konnten sie schon einmal Meisterschaftsluft für nächste Saison schnuppern.

So trafen wir am 11. Januar auf unseren neuen Gegner Zürisee. Wir starteten nicht schlecht in das Spiel, doch es war schnell klar, dass Zürisee für dieses Spiel besser aufgestellt war. Die Mädchen zeigten viele gute Aktionen, konnten aber oftmals das Tor dann doch nicht erzielen. So stand nach der ersten Halbzeit 16 zu 8 für Zürisee.

In der Pause war klar, dass wir trotzdem weiterkämpfen möchten und zeigen, dass auch wir schönen Handball spielen können. Leider hatten wir nicht die Kraft bis am Schluss Vollgas zu geben, weshalb wir schlussendlich mit 35 zu 13 verloren. Vielen Dank an alle FU13 Spielerinnen, die ausgeholfen haben, ihr habt super gespielt. Das nächste Spiel ist bereits am 18. Januar um 13:30 Uhr im Blumenfeld. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer, wenn wir hoffentlich unsere ersten zwei Punkt dieses Jahr holen.

Das nächste Spiel ist bereits am 18. Januar um 13:30 Uhr im Blumenfeld. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer, um unsere ersten zwei Punkt dieses Jahr zu holen.(mr)

HC Goldach-Rorschach vs. Frauen 1 28:29 (11:13)

Nach den 2 Wochen Weihnachtsferien, gestärkt mit vielen Weihnachts-Guetzli, galt es für das Frauen 1 Team wieder ernst. Das erste Spiel im Jahre 2020 stand gegen Rorschach an. Das Ziel war klar: mit 2 Punkten in das neue Jahr starten!

Die Stimmung im Team war etwas angespannt, denn alle wussten, dass es nicht leicht wird nach der 2-wöchigen Trainingspause handballerische Höchstleistung zu bringen um einen Sieg mit nach Hause zu nehmen. Trotz motivierter und konzentrierter Stimmung im Team, gestaltete sich der Einstieg ins Spiel schwierig. Wir hatten Mühe mit unserer Absprache in der Verteidigung und kassierten so immer wieder Tore der gegnerischen Mannschaft. Trotzdem lagen wir meistens mit 2 bis 3 Toren in Führung.

In der Halbzeit bekamen wir vom Trainer wichtige Tipps wie wir unsere Verteidigung besser in den Griff bekommen können. So konnten wir gestärkt in die zweite Halbzeit starten und unseren Vorsprung halten.
Mit 3 Toren Vorsprung und einem lächeln im Gesicht entführten wir 2 Punkten nach Hause und starten somit erfolgreich ins neue Jahr! (tl)

Für die SG Rümlang-Unterstrass: Stettler (im Tor); Bitterli (2), Bucheli (2), Landolt (3), Lanz (3), Lämmli, Lassner (6), Röthlisberger (3), Sanchez (3), Schuler (3),Stover, Tronnier (3)

M2: Herren 1 vs. SG GC Amicitia/ Albis Foxes 30:24 (14:14)

Nach 3 Wochen Weihnachtspause und dementsprechend wenig Training in den Beinen stand für das Herren 1 das erste Ligaspiel im neuen Jahr auf dem Programm. Das es sogleich das Zürcher Stadtderby ist, machte es die Vorbereitung nicht gerade einfacher. Wusste man doch, dass dies nach dem Hinspiel kein einfaches Spiel werden wird und GC Ami nicht zu unterschätzen sei. Zudem kamen noch personelle Schwierigkeiten infolge Absenzen von nicht weniger als vier Rückraumspieler hinzu. Dies gab Trainer Stolley die Möglichkeit gleich sechs Junioren aufzubieten und diese Spielpraxis sammeln lassen. Für Congo und Morf war es sogar der erste Einsatz fürs Herren 1.

Trotz guter Stimmung und einem konzentrierten Einlaufen, brauchte der TVU zwei Angriffe bis zum ersten Treffer durch Biffiger. Fortan gestaltete sich das Spiel bis zu 11. Minute ausgeglichen, ehe man durch ein Rückraumgeschoss von Wünsch zum ersten Mal mit drei Toren davonziehen konnte. In den Folgenden Minuten gelang beim TVU allerdings nicht mehr alles wie gewünscht. Zu schnelle und überhastete Abschlüsse, sowie auch einige Technische Fehler führten dazu, dass der Gegner wieder Anschluss fand. Vor allem Schlussmann Riechsteiner verhinderte in dieser Phase schlimmeres und entschärfte doch einige hochkarätige Chancen der Gäste, welche 4 Minuten vor der Pause zum Ausgleich einnetzten. Nachfolgend erzielte Congo per Gegenstoss seinen ersten Herren 1 Treffer und man ging mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit erwischte der TVU einen kompletten Fehlstart, welcher in einem 3-Tore-Rückstand resultierte. Trainer Stolley lag umgehend die grüne Karte auf den Tisch. Dies zeigte Wirkung, denn nachfolgend konnte Tor um Tor aufgeholt werden, bis man in der 47. Minute durch De Roover ausgleichen konnte. Fortan waren es Ruf vom linken Flügel und Riechsteiner im Tor welche dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Ruf netzten in den letzten 8 Minuten ganze fünf Mal ein und Riechsteiner machte seinen Kasten dicht. Schlussendlich resultierte eine Quote 52% !! gehaltener Bälle. Dank einer ansprechenden Teamleistung und unserem hohen Tempo konnte schlussendlich ein deutlicher Sieg eingefahren werden. Besonders erfreulich waren die Leistungen aller Junioren, welche sich bei ihrem Debüt gleich in die Scorerliste einreihten (ow).

Für den TV Unterstrass spielten: Riechsteiner (52 %)/ Rempfler (34 %); Badura, Ruf (5), Widmer (10/4), De Roover (1), Cong (2), Morf (1), Biffiger (3), Wünsch (4), Helbling (3), Thurnherr (1), Genovese (1), Mitrovic (1)

Kontakt