Special Team an den National Games!

Die National Games in St. Gallen war ein Event, auf welchen wir uns schon seit einiger Zeit freuten.

Die National Games sind die grössten Schweizer Sportevents für Menschen mit einer geistigen oder Mehrfachbeeinträchtigung. An diesem viertägigen Event in St. Gallen hat sich das Specialteam des TV Unterstrass mit Unterstützung des Specialteam des ATV/KV Basel mit dem Team von Winterthur und zwei Teams von Vorarlberg gemessen.

Am Freitagmittag traf sich das Team beim HB Zürich und reisten von dort gemeinsam mit dem Team vom ATV/KV Basel nach St. Gallen. Während der Zugreise lernten wir das andere Team kennen, assen unser Mittagessen und spielten gemeinsam Spiele (glücklicherweise waren wir ganz alleine im Zugabteil). An diesem Nachmittag stand ein gemeinsames Training mit den anderen Teams auf dem Programm. Von Special Olympics wurden wir ausgestattet mit einem T-Shirt und einem Badge, womit wir am Abend gratis in der Olma Messe essen konnten. Am Abend mussten wir leider schon beizeiten wieder nach Hause.

Samstags ging es gegen Mittag wieder mit dem Zug nach St. Gallen. Im Athletikzentrum angekommen machten wir uns direkt bereit für unser erstes Spiel. Mit Bravour siegten wir unsere ersten zwei Spiele gegen die beiden Teams von Vorarlberg. Im letzten entscheidenden Spiel stieg die Nervosität nochmals stark an, so dass sich leider viele technische Fehler eingeschlichen haben. Das Team spielte sehr gut zusammen und so war die Niederlage zum Schluss nur sehr knapp. Die gute Leistung wurde mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet. Sehr schön zu sehen war, wie sich die Athlet*innen gegenseitig gratuliert haben.

Die grossartige Leistung wurde nach dem Abendesse in der Disco in der Olma Messe kräftig gefeiert. Auf Grund des langen Nachhauseweges verpassten wir die Medaillenzeremonie, so dass wir diese im Zug nachholten. Das Zugabteil, welches wir praktisch für uns alleine hatte, wurde schnell in einen kleinen Partyraum umgewandelt, in welchem gesungen und getanzt wurde.

Kontakt